Korpus – Online-Magazin Snob – Das Diskursvehikel Homosexualität nach dem Milonow-Gesetz und davor.

Die Lektüre des großartigen Werkes von Baer offenbarte, dass Homosexualität in Russland ein Vehikel für eine komplexes Netz von diskursiven Verflechtungen ist. In seinem assoziativen Feld werden Diskurse von der Krise der Männlichkeit, der Bedrohung durch das Andere (insbesondere durch den westlichen Einfluss), der „russischen Seele“ und der alternativen anti-sowjetischen Ästhetik verhandelt.

Weiterlesen

Mediale Kontrolle in Russland

Hallo zusammen,

Ich konnte heute leider wegen Krankheit nicht kommen, aber ich versuche im Folgenden den momentanen Stand meiner Überlegungen kurz zusammenzufassen.

Zunächst ging ich davon aus, eine Fallanalyse zum Anti-Propaganda-Gesetz, das vor ein paar Monaten in einigen Regionen von Russland in Kraft getreten ist und sich vor allen Dingen gegen die Rechte von Homosexuellen richtet, zu machen. Allerdings habe ich große Schwierigkeiten einen Korpus zur Analyse der Folgen dieser Zensur zu finden. Weiterlesen