Recherche zur Fallstudie: Berichterstattung: Breivik

Censorship as a Vocation: The Institutions, Practices and Cultural Logic of Media Control in the German Democratic Republic ( Dominic Boyer )

The Social Control of Media Content ( Joel Best )

zfkm Zeitschrift für Kommunikationsökologie und Medienethik: Überlegungen zum Online-Journalismus und einer Ethik der öffentlichen Kommunikation ( Matthias Rath )

Gegenöffentlichkeit(en) und partizipativer Journalismus im Internet ( Sven Engesser und Jeffrey Wimmer )

Berichterstattung: Breivik

Hallo,

ich möchte mich mit der Berichterstattung im Zusammenhang mit Anders Behring Breivik bei Zeit-Online befassen. Dank der Suchmaschine auf der Seite kann ich mir alle Beiträge und deren Erscheinungsdatum anzeigen lassen. Ich möchte versuchen Aspekte medialer Kontrolle zu zeigen, die sich aus dem Verlauf der Berichterstattung ergeben: So wäre ein Aspekt die Phantom-Berichterstattung, bei der eine Art der Berichterstattung zwar genannt, aber nie durchgeführt wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas 🙂