Korpus – Drei Zeitungen / Diskursanalyse nach Foucault

Ich habe mich jetzt zumindest für die erste nähere Untersuchung für einen Korpus entschieden:

Und zwar handelt es sich um online-Artikel von drei Zeitungen zu den Mai-Demonstrationen 2012. Die Zeitungen sind die staatliche Iswestja, die private Kosmolskaja Prawda und die unabhängige Nowaja Gaseta. Insgesamt sind es 18 Artikel.

Im Zuge der Mai-Demonstrationen wurde auch gegen das Anti-Homosexualismus-Gesetz demonstriert.

Mich interessiert hierbei, inwieweit (wenn überhaupt) die Berichte über diese Proteste gegen das neue Gesetz mit den allgemeineren Protesten gegen die Regierung miteinander verwoben werden und ob dadurch das Recht, offen Homosexualität auszuleben, Einzug in den Demokratie-Diskurs in Russland findet; also ob der Kampf für sexuelle Freiheit ein selbstverständlicher Bestandteil der Demokratiebewegung in Russland momentan wird oder werden kann.

(Trifft diese Annahme zu, lässt sich sagen, dass die Absicht des Gesetzes, Homosexualität aus der russischen Gesellschaft zu entfernen, zum Gegenteil geführt hat (zumindest innerhalb der Protestbewegung).)

Um dieser Frage nachzugehen werde ich die Diskursanalyse nach Foucault anwenden. Wie genau ich dabei ansetze, welche Brüche ich betrachte, welche Diskursstränge ich beobachten will, hoffe ich nach dem ersten Durcharbeiten der Artikel besser beantworten zu können.

 

Comments are closed.