Pundits im US-amerikanischen Wahlkampf: Von Gesichtsmuskelanalyse bis zur CNN Focus-Group mit Stimmungsbarometern. Was würde Aristoteles dazu sagen?

Hallo liebe Freunde,

Mein Korpus ist jetzt vollständig. Angefangen mit der ersten Präsidentschaftsdebatte am 04.10.2012 über die gesamte online gestellte Berichterstattung des CNN-Online-Archivs werde ich mich mit der Rolle der Pundits (also „Experten“) in der Medienberichterstattung im Bezug auf die Fernsehdebatten von Präsident Obama und Herausforderer Romney befassen. Dabei stellt sich stehts als erstes die Frage: „Wer hat wodurch gewonnen?“ oder vielmehr „Wer hat wodurch verloren?“.
Doch woher kommen diese Urteile? Wie entscheidet sich, wer gewonnen und wer verloren hat? Wie können sich die Medien das Recht herausnehmen dies zu bestimmen? Wenn Ihr Euch die Videos anguckt, könnt Ihr sehr oft etwas hören wie: „The American People want to know if…“ oder „That’s what really influenced the audience!“.
Hier einige Beispiele davon, wie diese Debatte aussieht:
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Die Rolle von Pundits im US-amerikanischen Wahlkampf: Rahmen und erste Teile des Korpus

In einer ersten Internetrecherche will ich nun meine ersten Ergebnisse mit euch teilen.
Ich habe hierzu natürlich die ersten beiden Debatten des U.S. Wahlkampfes herausgesucht:
Die erste Debatte findet ihr hier.

Die zweite Debatte findet ihr hier.

Diese beiden Punkte werden den Rahmen meiner Arbeit darstellen.

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Die Rolle von Pundits und Nachrichtenanalyse als Werkzeug der medialen Kontrolle

Hallo liebe Freunde,

Ich setze mich in meiner Forschungsarbeit mit der Rolle von Medien in der Politik auseinander. Genauer möchte ich darauf eingehen, wie die Medienlandschaft und die Berichterstattung über die Politik auf die Politik einwirkt.

Ich habe mich hierbei dazu entschlossen die Rolle von Gaffes und deren Analyse im Zusammenhang zu der Präsidentschaftswahlkampf in den USA 2012 zu betrachten. Besonderes Augenmerkt lege ich hierbei auf die erste und zweite Fernsehdebatte von Präsident Obama und Herausforderer Mitt Romney.

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