Recherche zur Radioquotierung in Frankreich

Im Rahmen meines Thema’s über die Radioquotierung in Frankreich habe ich mich um die rechtlichen Grundlagen gekümmert und ausgiebig in den Datenbanken der Unibib. und im Internet recherchiert.

In den Datenbanken wurde ich erst richtig fündig, als ich konkret zur Bibliothek für Rechtswissenschaft gewechselt habe- dort bin ich unter verschiedenen Schlagworten, wie zum Beispiel schlicht und ergreifend Medienrecht zum Archiv für Urheber-und Medienrecht (Ausgabe 2012)  gekommen , dass jedoch nur als Präsenzbestand vorliegt, so dass ich zur Einsicht in die Bibliothek muss.

Ich habe ebenfalls über den Katalog der Bib.- allerdings unter fächerübergreifender Suche eine Datenbank für juristische Informationen von Relevanz für den audiovisuellen Sektor in Europa gefunden.

IRIS Merlin- Informationen zum audiovisuellen Recht

http://merlin.obs.coe.int/

 Dort möchte ich mich einmal umsehen,um zu prüfen, in wie weit sich Frankreich an geltendes EU-Recht hält und um Schlüsse daraus zu ziehen, ob sich zur Radioquotierung Parallelen finden lassen.

Die Rechtsprechung in Frankreich ist natürlich ganz klar- andereseits beinhaltet meine Fragestellung nach der Ankurbelung der Wirtschaft im Sektor der Musikbranche auch ganz klar die EU-Richtlinien  /Grundfreiheiten der Europäischen Union bezüglich der Dienstleistungsfreiheit und der Warenverkehrsfreiheit. Dazu gibt es internationale Handelsabkommen und ich fände es interessant ,wenigstens prinzipiell zu prüfen, ob Frankreich sich durch seine Jahrhunderte alte Gesetzgebung  auch an diese Richtlinien hält.

> leitfaden zur Anwendung zum freien Warenverkehr – online Seite

http://ec.europa.eu/enterprise/policies/single-market-goods/files/goods/docs/art34-36/new_guide_de.pdf

…und unter dem Stichwort Warenfreiheit über die Datenbank der juristischen Bibliothek habe ich gefunden:

„Abkommen der Europäischen Gemeinschaft über die gegenseitige Anerkennung von Konformitätsbewertungen: Zwischen Liberalisierung des Welthandels und Sicherheit des Bürgers“ von Bernhard Osterheld

Zum Thema Medienregulierung in Europa gibt es ein utb-studi-e-book, das ich aber erst noch genauer in Augenschein nehmen muss.

Im Moment bin ich der Meinung, mein Korpus, der historische rechtliche Grundlagen ebenso wie die Überprüfung der aktuellen Studien der Verkaufszahlen in Frankreich enthält, gibt mir für die nächste Zeit genug zu tun und zu lesen.

Die Studien der aktuellen Verkaufszahlen in Frankreich  versuche ich online über die Datenbanken

http://www.ijnet.org

http://merlin.obs.coe.int/search.php

http://www.epra.org

zu finden.

Comments are closed.