Erste Datenbankrecherche zu The Innocence of Muslims

Liebe Alle,

nachdem ich mich endlich mit DBIS zurechtgefunden habe, ist es mir gelungen ein paar erste Volltexte zu erlangen, die ich in näherer Zukunft durcharbeiten möchte. Allerdings hatte ich große Probleme beim Finden geeigneter Suchbegriffe oder Schlagwörter. Ging es euch auch so? Meine gängigen waren: censorship, islam, media und self-censorship in allen möglichen Kombinationen. Allerdings kam ich so häufig auf Artikel die sich mit dem negativen Islambild in den westlichen Medien beschäftigen oder Berichte über die Zensur der Medien in z.B. Pakistan. Ich bin allerdings an der Frage interessiert wann und warum westliche Medien zensieren/ umformulieren/ editieren wenn es um islamische- und vor allem islamkritsche- Inhalte geht. Habt ihr Anregungen zu anderen Schlagwörtern die ich verwenden könnte?

 

Leider weiß ich auch immernoch nicht so recht welchen Korpus ich für meine Analyse verwenden sollte. Die erste Idee war ja nach weiteren Fallbeispielen zu suchen und so eine Art Katalog durch die Geschichte zu erstellen, bei dem Tendenzen der Medien ersichtlich werden. Vielleicht sollte ich mich in diesem Zusammenhang mehr mit dem Bilderverbot im Bezug auf den Propheten Mohammed beschäftigen.

 

Liebe Grüße,

Alina

One thought on “Erste Datenbankrecherche zu The Innocence of Muslims